Breadcrumb

Strategie und Werte

Als Pensionskasse des Bundes ist uns wichtig, dass unsere versicherten Personen sichere und gute Vorsorgeleistungen erhalten. Wir lassen uns von Werten leiten und haben strategische Stossrichtungen definiert – Bündel von Massnahmen, auf die wir in den nächsten Jahren den Fokus legen.

Wer wir sind – unser Selbstverständnis

Wir sind die Pensionskasse des Bundes. Uns ist wichtig, dass unsere versicherten Personen sichere und gute Vorsorgeleistungen erhalten. Deshalb legen wir ihre Guthaben verantwortungsbewusst und ertragsbringend an.

  • Unsere versicherten Personen arbeiten beim Bund, für den ETH-Bereich und in anderen Organisationen, die öffentliche Aufgaben erfüllen.
  • Unsere Leistungen tragen massgeblich dazu bei, dass unsere versicherten Personen im Alter den gewohnten Lebensstandard in angemessener Weise beibehalten. Wir sichern unsere versicherten Personen und ihre Angehörigen finanziell ab für den Fall, dass sie erwerbsunfähig werden oder sterben.
  • Wir finanzieren unsere Leistungen im Kapitaldeckungsverfahren: Wir legen die Beiträge für die versicherten Personen verantwortungsbewusst und ertragsbringend an und zahlen am Ende der Versicherungsperiode eine Rente oder ein Kapital aus. Unsere Leistungen sind langfristig gesichert.
  • Wir gehören mit rund 39.5 Milliarden Franken Anlagevermögen und rund 110'000 versicherten Personen zu den grössten Pensionskassen der Schweiz. Wir wollen eine Referenz für die Branche sein, indem wir Veränderungen aktiv angehen.
Tischfussball

Diese Werte leiten uns

PUBLICA ist verantwortungsbewusst
PUBLICA handelt dienstleistungsorientiert
PUBLICA ist initiativ

Das wollen wir erreichen – unsere strategischen Stossrichtungen

Wir richten uns stärker auf unsere versicherten Personen und deren Arbeitgebende aus
Wir positionieren den dritten Beitragszahler stärker
Wo sinnvoll und notwendig, setzen wir digitale Technologien ein
Wir vereinfachen unsere Strukturen

Das könnte Sie auch interessieren