Breadcrumb

Ihr persönliches Portal rund um Ihre berufliche Vorsorge

myPublica

Im Versicherten- und Rentenbeziehendenportal myPublica erhalten Sie Zugang zu Ihren persönlichen Vorsorgedaten – zeit- und ortsunabhängig. Sie können Ihren Bedürfnissen entsprechend relevante Informationen und Dokumente rund um ihr persönliches Altersguthaben einsehen. Im Versichertenportal können Sie ausserdem exakte Simulationen zu Ihrem 2.-Säule-Vermögen, Ihrem Einkaufspotenzial sowie einem allfälligen Wohneigentumsvorbezug (WEF) durchführen.

Ihre Vorteile auf einen Blick

myPublica für versicherte Personen 

Bequem und effizient: Im Versichertenportal können Sie Daten und Dokumente zeit- und ortsunabhängig einsehen und einfache Einkaufsaufträge online übermitteln. Sie erhalten automatisch eine Mail, sobald ein durch PUBLICA bearbeitetes Dokument im Portal für Sie bereitsteht.

Stets informiert: Erstellen Sie im Versichertenportal jederzeit individuelle Simulationen:

Direkte Kommunikation: Sie können schnell und sicher mit Ihrer Ansprechperson von PUBLICA in Kontakt treten.

Garantiert sicher: Ihre Daten werden innerhalb der Bundesverwaltung auf den PUBLICA-Servern in der Schweiz gespeichert und verschlüsselt an Sie übermittelt, um diese vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Mehr dazu lesen Sie in unseren Nutzungsbestimmungen.

 

myPublica für rentenbeziehende Personen 

Bequem und effizient: Im Rentenbeziehendenportal myPublica können Sie Ihre Dokumente zeit- und ortsunabhängig einsehen und Ihre Adress- sowie Kontodaten selbständig ändern. Sie erhalten automatisch eine Mail, sobald ein durch PUBLICA bearbeitetes Dokument im Portal für Sie bereitsteht.

Das alles bietet Ihnen das Rentenbeziehendenportal myPublica

  • Sie können Ihre Rentenbescheinigung für die Steuererklärung herunterladen, sobald diese für Sie bereitsteht.
  • Sie können Ihre Adresse direkt auf myPublica ändern. 
  • Sie können Ihr Auszahlungskonto für die Rente direkt auf myPublica ändern.
  • Personen die im Ausland leben, können Ihre Lebensbescheinigung einfach auf das Portal laden.

Direkte Kommunikation: Sie können schnell und sicher mit Ihrer Ansprechperson von PUBLICA in Kontakt treten.

Garantiert sicher: Ihre Daten werden innerhalb der Bundesverwaltung auf den PUBLICA-Servern in der Schweiz gespeichert und verschlüsselt an Sie übermittelt, um diese vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Mehr dazu lesen Sie in unseren Nutzungsbestimmungen.

Wie funktioniert die Anmeldung?

Ihre und unsere Sicherheit ist uns sehr wichtig. Deshalb ist der Einstieg in Ihr persönliches Portal doppelt sicher. Lesen Sie hier, wie die Erstregistrierung und die Anmeldung bei myPublica funktioniert.

Für den sicheren Zugriff auf Ihre persönlichen Vorsorgedaten verwendet PUBLICA eine Zwei-Faktor-Authentifizierung mit dem Programm IAM-Bund. Dieses Programm gewährleistet höchste Sicherheit im Umgang mit Ihren persönlichen Daten. Bevor Sie Ihre Zugangsdaten für «myPublica – das Versichertenportal von PUBLICA» eingeben können, müssen Sie ein persönliches CH-Log-in mit ihrer privaten E-Mailadresse erstellen. Nach dem erfolgreichen Einrichten des CH-Log-ins, können Sie sich mit der Pers-ID und dem Aktivierungscode, diese Angaben erhalten Sie von Ihrer Ansprechperson von PUBLICA, auf myPublica anmelden. 

Können wir Sie bei der Erstregistrierung unterstützen?

Für die erste Registrierung auf myPublica haben wir ein Video erstellt. Dieses führt Sie Schritt für Schritt durch den Registrierungsprozess.

Tipp: Halten Sie Ihr Mobiltelefon bereit und melden Sie sich mit Ihrer privaten E-Mailadresse an.

Sie können auch gerne Ihre Ansprechperson bei PUBLICA kontaktieren. Sie unterstützt Sie im Registrierungsprozess gerne.

Häufig gestellte Fragen

Benötige ich zwingend eine Authenticator App?
Ich kann mich bei myPublica nicht anmelden. Was kann ich tun?
Kann ich PUBLICA kontaktieren, wenn ich meine Log-in-Daten vom CH-Login vergessen habe?
Der Aktivierungscode funktioniert nicht mehr, wie bekomme ich einen neuen?
Wie sind die Nutzungsbestimmungen zu myPublica?

Das könnte Sie auch interessieren