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Nützliche Informationen für unsere Arbeitgebende

News für Arbeitgebende

Anmeldung Invalidenleistungen

18.01.2024 - Das bisherige Formular «Anmeldung Invalidenleistungen» wurde neu in zwei Formulare aufgeteilt. Wir bitten Sie das Formular für den Arbeitgeber auszufüllen und via Arbeitgebendenportal an PUBLICA zu übermitteln. Das Formular für die angestellte Person geben Sie an diese, mit der Bitte um Zustellung an PUBLICA, weiter.

Keine Sanierungsmassnahmen aufgrund Deckungsgrad 2022

04.08.2023 - PUBLICA ist eine Sammeleinrichtung mit mehreren Vorsorgewerken. Der konsolidierte Deckungsgrad der offenen Vorsorgewerke lag per Ende 2022 bei 96,1%. Dabei handelt es sich um eine Unterdeckung. Die paritätischen Organe und die Kassenkommission haben sich mit der Unterdeckung befasst.

Ausmass der Unterdeckungen gilt als gering

Reform AHV 21: Das ändert sich bei der Pensionskasse PUBLICA

04.04.2023 - Die Reform AHV 21 wurde an der Volksabstimmung vom 25. September 2022 angenommen. Die Änderungen treten per 1. Januar 2024 in Kraft und haben Einfluss auf die Vorsorge in der Pensionskasse. Wir informieren Sie gerne über bereits bekannte Umsetzungsthemen. Weitere Informationen zum Thema Reform AHV 21 werden folgen.

Referenzalter anstatt AHV-Alter
Überbrückungsrenten

Anmeldung Altersleistungen via Arbeitgebendenportal

29.03.2023 - Ab sofort werden die Angaben des Arbeitgebers via Arbeitgebendenportal mitgeteilt. Das Formular für den Arbeitgeber muss nicht mehr ausgefüllt werden.

Arbeitgeber mit elektronischer Schnittstelle zu PUBLICA Vorsorgewerke: ETH, Bund (mit Lohnsystem IPDM)
Arbeitgeber ohne elektronische Schnittstelle zu PUBLICA Vorsorgewerke: AO, Bund (ohne IPDM), ENSI, FINMA, IGE, METAS, PUBLICA, RAB, SNM, Swissmedic

Einführung des neuen Arbeitgebendenportals

01.03.2023 - Mit der Einführung des neuen Arbeitgebendenportals per 1. März 2023 ändert auch der Prozess zur Meldung von Austritten und Anmeldungen für Altersleistungen. Dabei muss unterschieden werden, ob Sie bereits eine elektronische Schnittstelle vom Lohnsystem zu unserer Verwaltungssoftware PK/S haben oder nicht.

Arbeitgeber mit elektronischer Schnittstelle zu PUBLICA – Vorsorgewerke: ETH, Bund (mit Lohnsystem IPDM)
Arbeitgeber ohne elektronische Schnittstelle zu PUBLICA – Vorsorgewerke: AO, Bund (ohne IPDM), ENSI, FINMA, IGE, METAS, PUBLICA, RAB, SNM, Swissmedic

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Tel.: +41 58 485 23 92
E-Mail: vor-entwicklung@publica.ch