Breadcrumb

Erdsonde, Begegnungszone, vielfältiger Nutzungsmix: So nachhaltig ist «En Grandchamp»

Immobilien bringen regelmässige Einnahmen und sind relativ wertstabil. Deshalb sind sie eine wichtige Anlageklasse. Auch bei Immobilien gilt: Der ökologische Fussabdruck soll so klein wie möglich sein, der gesellschaftliche Mehrwert dagegen gross. Wie das gelingt, zeigt das Beispiel der Überbauung «En Grandchamp» in St-Légier.

Diese gepflegte Wohnsiedlung «En Grandchamp» in St-Légier (Kanton Waadt) wurde im Frühjahr 2020 fertiggestellt. Die Überbauung mit 152 Wohnungen inklusive einer Arztpraxis und einer Kindertagesstätte gilt in vielen Aspekten als nachhaltig: Nebst Erdsonden und Photovoltaik wurde grosser Wert auf einheimische Pflanzen zur Förderung der Biodiversität gelegt. Vielfältige Aussenräume mit Spielplätzen, Kräuterbeeten und einem kleinen Bächlein laden zum Verweilen im Quartier ein. Eine zentral gelegene Entsorgungsstelle erleichtert das Rezyklieren von Wertstoffen. Zudem sind E-Ladestationen für die Förderung der elektrischen Mobilität in Vorbereitung.

undefined
Illustration der Überbauung "En Grandchamp" in St-Légier
Umwelt
Gesellschaft
Wirtschaftlichkeit

Das könnte Sie auch interessieren