Wissenswertes zur Reform AHV 21 und zur bevorstehenden BVG-Reform
Die Reform AHV 21, die am 1. Januar in Kraft getreten ist, wirkt sich auch auf die berufliche Vorsorge auf. Sie als HR-Spezialistinnen und HR-Spezialisten sind erste Anlaufstelle für Mitarbeitende, die sich mit der Pensionierung befassen und Fragen dazu haben.
Für die Pensionierungsplanung sind sowohl die AHV als auch die Pensionskasse wichtig. Für die HR-Spezialistinnen und HR-Spezialisten der dezentralen Vorsorgewerke haben wir am 12. März den Anlass «PUBLICA meets EAK» durchgeführt. Andrea Steiner, Leiterin der Ausgleichskasse und Doris Bianchi, Direktorin von PUBLICA haben über die Reformen der AHV und des BVGs gesprochen sowie die neuen und flexibleren Pensionierungsmöglichkeiten vorgestellt.
An der anschliessenden Podiumsdiskussion mit Andrea Steiner, Doris Bianchi, Carlo Natale und Jürg Sägesser wurden Erkenntnisse, Stolpersteine und persönliche Tipps im Bereich der Altersvorsorge ausgetauscht.
Schön, waren Sie dabei!
Fotos von unserem Mediamatik Lernenden Yannick Hofer.