Breadcrumb

Useful information for our employers

News for employers

OASI 21: details of changes at PUBLICA

04.04.2023: The OASI 21 reform was approved in the referendum on 25 September 2022. The changes enter into force on 1 January 2024 and have an impact on the benefits that pension funds provide. We are writing to inform you about the implementation issues that are already known. Further information on the OASI 21 reform will follow in due course.

Reference age replaces OASI age
Bridging pensions

Anmeldung Altersleistungen via Arbeitgebendenportal

29.03.2023 - Ab sofort werden die Angaben des Arbeitgebers via Arbeitgebendenportal mitgeteilt. Das Formular für den Arbeitgeber muss nicht mehr ausgefüllt werden.

Arbeitgeber mit elektronischer Schnittstelle zu PUBLICA Vorsorgewerke: ETH, Bund (mit Lohnsystem IPDM)
Arbeitgeber ohne elektronische Schnittstelle zu PUBLICA Vorsorgewerke: AO, Bund (ohne IPDM), ENSI, FINMA, IGE, METAS, PUBLICA, RAB, SNM, Swissmedic

Einführung des neuen Arbeitgebendenportals

01.03.2023 - Mit der Einführung des neuen Arbeitgebendenportals per 1. März 2023 ändert auch der Prozess zur Meldung von Austritten und Anmeldungen für Altersleistungen. Dabei muss unterschieden werden, ob Sie bereits eine elektronische Schnittstelle vom Lohnsystem zu unserer Verwaltungssoftware PK/S haben oder nicht.

Arbeitgeber mit elektronischer Schnittstelle zu PUBLICA – Vorsorgewerke: ETH, Bund (mit Lohnsystem IPDM)
Arbeitgeber ohne elektronische Schnittstelle zu PUBLICA – Vorsorgewerke: AO, Bund (ohne IPDM), ENSI, FINMA, IGE, METAS, PUBLICA, RAB, SNM, Swissmedic

More topics of interest

Any questions?

Our Market Management team will be happy to help. Just call us or send us an e-mail.

Gebäude von PUBLICA Nordfassade

Market Management team

For employers

Phone: +41 58 485 21 83
E-mail: mmgt@publica.ch