Erfreuliches Anlagejahr 2025 für PUBLICA

PUBLICA hat 2025 mit 6,6 Prozent eine solide Anlagerendite erwirtschaftet. Die wichtigsten Beiträge lieferten Aktien und Gold. Der konsolidierte Deckungsgrad über alle offenen Vorsorgewerke lag per Ende 2025 bei 107,8 Prozent. Die nächste turnusgemässe Überarbeitung der Anlagepolitik ist bereits angestossen.

Das Gesamtvermögen von PUBLICA nahm im Jahr 2025 um 6,6 Prozent zu. Bei den offenen Vorsorgewerken betrug die Wertsteigerung 6,7 Prozent, beim geschlossenen Vorsorgewerk 4,2 Prozent. 

Im Vergleich zu anderen Pensionskassen, gemessen am UBS-Pensionskassen-Index, schnitt das PUBLICA-Portfolio um 0,8 Prozentpunkte besser ab. Der konsolidierte Deckungsgrad über alle offenen Vorsorgewerke lag per Ende 2025 bei 107,8 Prozent. 

Den grössten positiven Einfluss auf das konsolidierte Gesamtvermögen von PUBLICA hatten im Jahr 2025 die Aktien. Mit einer Jahresrendite von 13,5 Prozent steuerten sie einen Beitrag von 4,1 Prozent zur Gesamtrendite bei. Aktien Schweiz mit 18,5 Prozent und Aktien Schwellenländer mit 15,75 Prozent waren leicht überdurchschnittlich. Aktien Nordamerika haben nur 5,1 Prozent rentiert.

Dank einer Preissteigerung von 48,1 Prozent trug Gold überproportional stark dazu bei, dass sich das Gesamtvermögen positiv entwickelte. Der Beitrag liegt bei 1,6 Prozent. 

Immobilien haben insgesamt einen Beitrag von 0,4 Prozent geleistet. Schweizer Immobilien schnitten dank sinkenden Zinsen und einem robusten Ertrag erneut deutlich positiv ab. Ausländische Immobilien hatten eine leicht negative Performance und lieferten deshalb keinen Beitrag an die Gesamtperformance. 

Anleihen haben 0,5 Prozent zur Performance beigetragen. Obligationen Schweiz lieferten eine Rendite von 0,05 Prozent, während Obligationen ex-Schweiz eine leicht bessere Performance von 0,84 Prozent verzeichneten. 

Bedeutend war die Abwertung des US-Dollars um 13 Prozent gegenüber dem Schweizer Franken. Dies hat PUBLICA dank der Währungsabsicherungsstrategie grösstenteils abgefedert. 

Die Vermögensverwaltungskosten (Total Expense Ratio TER) von PUBLICA im Jahr 2025 betrugen 0.24 Prozent verglichen mit 0.21 Prozent im Vorjahr. Der leichte Anstieg von 0.03 Prozent geht darauf zurück, dass der Anteil an Privatmarktanlagen gestiegen ist. Gegenüber vergleichbaren Pensionskassen im In- und Ausland sind die Vermögensverwaltungskosten tief.

Infrastrukturanlagen: Partnerschaft aufgebaut 
2022 hat PUBLICA die neue Anlageklasse private Infrastrukturanlagen mit einer Zielquote von 3 Prozent aufgenommen. Der Aufbau erfolgt einerseits über drei global diversifizierte Infrastrukturfonds, andererseits in enger Kooperation mit anderen Pensionskassen. PUBLICA ist dazu eine Partnerschaft mit drei weiteren Schweizer Pensionskassen eingegangen, in der sie zusammen mit dem holländischen Pensionskassenverwalter APG direkt in hochwertige Infrastruktureinrichtungen investiert.

Immobilien Schweiz: Portfolio ausgebaut
PUBLICA hält direkt ein Portfolio an Immobilien in der Schweiz und hat es 2025 ausgebaut. Ende 2025 betrug sein Brutto-Marktwert erstmals mehr als CHF 4 Milliarden. 

Externe Firmen bewirtschaften die Liegenschaften von PUBLICA. Um die Strukturen zu vereinfachen, konzentriert PUBLICA per 1. Januar 2027 die externe Liegenschaftsbewirtschaftung von zurzeit sechs auf ein Unternehmen. Die neue Partnerin heisst Wincasa, ist schweizweit tätig und wurde in einem mehrstufigen Auswahlverfahren bestimmt.

Verantwortungsbewusstes Investieren: Ansätze weiterverfolgt
PUBLICA hat die Pflicht, die Vorsorgevermögen ihrer versicherten Personen sorgfältig und treuhänderisch zu investieren. Dazu gehört auch, ESG-Risiken zu berücksichtigen (E = Environment, S = Social, G = Governance). 2025 hat PUBLICA 

  • Dialoge mit Unternehmen weitergeführt,
  • Ihre Stimmrechte konsequent ausgeübt,
  • Verantwortungsbewusstes Investieren im Immobilienportfolio angewendet.

PUBLICA hat turnusgemäss die Anpassung der Anlagestrategie erneut angestossen. Es ist geplant, die neuen Anlagestrategien Mitte 2026 der Kassenkommission zum Genehmigen zu unterbreiten.

Diese Webnews wird vor Abschluss der Revision veröffentlicht und ist vom PK-Experten noch nicht bestätigt.