Breadcrumb

Geschäftsbericht 2022 in Kürze

Das war unser 2022

Hier finden Sie eine Auswahl der wichtigsten Ereignisse des Jahres 2022 der Pensionskasse des Bundes PUBLICA und den Geschäftsbericht 2022 im PDF-Format.

Das Jahr 2022 wird vielen noch lange in Erinnerung bleiben. In Europa brach – lange unvorstellbar – ein Krieg aus, das Klima wurde wärmer und wärmer. Die Coronapandemie ist im öffentlichen Bewusstsein dadurch in den Hintergrund gerückt, die Spätfolgen sind aber immer noch spürbar.

Entwicklungen waren auch auf den Finanzmärkten zu spüren. PUBLICA erzielte 2022 eine Netto-Anlageperformance von –9,6 Prozent (Vorjahr 4,4). Die geschlossenen Vorsorgewerke erreichten mit einem Aktienanteil von 10 Prozent eine Performance von –8,1 Prozent (Vorjahr 2,1), die offenen Vorsorgewerke mit einem Aktienanteil von gut 25 Prozent eine Performance von –9,7 Prozent (Vorjahr 4,6).

Den grössten negativen Einfluss hatten die Obligationen und die Aktien. Positiv war das Ergebnis der Immobilien und der Edelmetalle.

Das Asset Management ist im Jahr 2022 von der Anlagestrategie taktisch abgewichen und hat Selektionsentscheide getroffen. Das hat dazu geführt, dass die konsolidierte Netto-Anlageperformance von –9,6 Prozent 0,5 Prozentpunkte über der Benchmark-Performance lag. Die Benchmark-Performance wird anhand der Anlagestrategie berechnet.

Aufgrund der negativen Performance befinden sich per Ende 2022 14 Vorsorgewerke in Unterdeckung. Die schlechtere finanzielle Lage der Vorsorgewerke steht unter anderem im Zusammenhang mit dem Zinsanstieg. Die erhöhten Zinsen führen aber zu einer höheren erwarteten Rendite.

Obwohl das Jahr 2022 auf den Finanzmärkten schwierig war, gibt es auch Positives zu vermelden:

  • Die Kassenkommission hat eine neue Unternehmensstrategie und eine neue Anlagestrategie verabschiedet und PUBLICA hat bereits mit Umsetzen begonnen.
  • Im September 2022 ist PUBLICA der Initiative Vorbild Energie und Klima beigetreten. Mit diesem Engagement unterstützt PUBLICA die vom Bundesrat beschlossenen Massnahmen zur Erreichung der Klimaziele. Sie agiert bei ihren Investitionen vorbildlich und berichtet regelmässig über die erzielten Fortschritte zur Dekarbonisierung ihres Portfolios.
  • Die rund 68 000 Versicherten können seit 2021 über das digitale Portal myPublica auf ihre aktuellen Vorsorgedaten und Vorsorgeausweise zugreifen. Im 2022 erfolgte der nächste Schritt: PUBLICA weitete das digitale Portal auf die rund 42 000 Rentenbeziehenden aus. Sie können neu ihre Adresse, das Auszahlungskonto und den Zivilstand selber ändern. Personen, die im Ausland leben, müssen jährlich eine Lebensbescheinigung einreichen. Dies können sie einfach über myPublica erledigen.
  • Ein grosser Teil der Räumlichkeiten der Geschäftsstelle wurde umgebaut. Die entstandenen Multispace-Büros erleichtern die Kommunikation und fördern die Teamarbeit. Es wird Platz gespart oder anderweitig genutzt. So erhielten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter moderne und attraktive Arbeitsplätze.

Herzlich,

Jorge Serra                                                     Doris Bianchi
Präsident Kassenkommission PUBLICA            Direktorin PUBLICA

Bild von Doris Bianchi, Direktorin und Jorge Serra, Präsident der Kassenkommission
Es war ein bewegtes Jahr 2022, für die Welt, für die Finanzmärkte und für PUBLICA. Die Gesamtperformance ist negativ – 14 von 18 Vorsorgewerken sind in Unterdeckung. Die Zinsen sind am Steigen, deshalb rechnen wir langfristig wieder mit einer deutlich höheren Rendite. Wir haben eine neue Unternehmensstrategie und eine neue Anlagestrategie – und bereits mit Umsetzen begonnen.

Unsere Highlights 2022

Frauennetzwerk PUBLICA f

Frauennetzwerk PUBLICA f gegründet

PUBLICA gründet ein internes Frauennetzwerk. 2022 fanden zwei Treffen statt. Das erste zur Frage «Teilzeitarbeit – Fluch oder Segen?», das zweite zum Thema «Arbeiten in Männerdomänen.» 

Umbau auf der Geschäftsstelle

Umbau auf der Geschäftsstelle abgeschlossen

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von PUBLICA arbeiten neu in modernen Büros – im Desksharing und teilweise im Homeoffice. Die Cucina PUBLICA wird zum Treffpunkt für Mittagessen und Kaffee.

Frau mit Hund

Modernisierung Vorsorgeangebot

PUBLICA trägt den sich verändernden Lebensentwürfen Rechnung und hat deshalb folgende Änderungen im Vorsorgeangebot
per 1. Januar 2024 angestossen:

  • Bei den angeschlossenen Arbeitgebenden nicht mehr zwischen Haupt- und Nebenerwerb unterscheiden,
  •  im Todesfall den Angehörigen auf Wunsch 100% des Vorsorgeguthabens anstelle einer Rente auszahlen.
  • ein stufenloses IV-Rentensystem einführen.

Das könnte Sie auch interessieren